Vöcklabruck, 20. Mai 2026 – Mit gleich fünf nominierten Junior Companies hat die HTL Vöcklabruck beim diesjährigen Landeswettbewerb der Junior Companies ein starkes Zeichen gesetzt.
Besonders erfolgreich war die Junior Company SmartServe, die sich den zweiten Platz sichern konnte. Das Team überzeugte mit einer klar durchdachten Geschäftsidee sowie einer stimmigen Umsetzung in den unterschiedlichen Bewertungskategorien. Im Mittelpunkt steht ein Produkt, das ein aktuelles Problem der Gastronomie aufgreift: SmartServe entwickelt Lampen, die Gästewünsche per Farbcode anzeigen, den Service effizienter gestalten und so dem Personalmangel in vielen Betrieben entgegenwirken.
Auch die weiteren Teams der HTL Vöcklabruck präsentierten ihre Projekte auf einem insgesamt hohen Niveau. Im Rahmen des Wettbewerbs mussten sie ihre Arbeiten in mehreren Bereichen darstellen – vom Geschäftsbericht über die Präsentation bis hin zum persönlichen Auftreten vor der Jury. Ergänzt wurde dies durch Interviews und Bühnenauftritte, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Konzepte erläuterten und verteidigten.
Das Abschneiden beim Landesfinale zeigt, dass die Verbindung von technischer Ausbildung und wirtschaftlicher Praxis an der HTL Vöcklabruck gut funktioniert. In den Junior Companies entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigenständig Produkte und Dienstleistungen und sammeln dabei wertvolle Erfahrungen über den Unterricht hinaus.
Link Cityfoto:
https://www.cityfoto.at/content/de/fotogalerie/18125/
- Fotograf: PELZL-MAIRWÖGER Roberta
- Datum: Mi, 20. 05. 2026
- Location / Ort: WKO OÖ





















































































































































