Mit Zertifikat in die Welt des Projektmanagements

Erstmals haben sich einzelne Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen an der HTL Vöcklabruck freiwillig einer Zertifizierung im professionellen Projektmanagement gestellt – und damit einen zusätzlichen Qualifikationsnachweis für ihre berufliche Zukunft erworben.

Das Einsteiger-Zertifikat von Projekt Management Austria (pma) bestätigt offiziell fundierte Kenntnisse über die Grundlagen des Projektmanagements. Die Zertifizierung wird von einem externen Prüfer direkt an der HTL abgenommen und besteht aus zwei anspruchsvollen Prüfungsteilen. Im ersten Teil mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen in einem Multiple-Choice-Test unter Beweis stellen. Anschließend galt es, ein praxisnahes Fallbeispiel zu bearbeiten und die erlernten Methoden auf eine konkrete Projektsituation anzuwenden.

Mit der erfolgreichen Zertifizierung verfügen die Schülerinnen und Schüler nicht nur über wertvolles Know-how, sondern können dieses auch mit einem offiziellen Zertifikat von Projekt Management Austria belegen. Eine starke Zusatzqualifikation, die zeigt: Projektmanagement wird an der HTL Vöcklabruck nicht nur unterrichtet, sondern professionell gelebt.

Nach oben