• Bilder anzeigen
  • Bilder ausblenden
  • Neuigkeiten > Allgemein

    Quantenphysikvortrag von Dr. Robert Fickler (IQOQI-Institut Wien)

    Im Rahmen des Quantenphysik-Projektes besuchte uns am Mo. 9.3.2015 (von 14.00 bis 16.00) Dr. Robert Fickler vom IQOQI – Institut für Quantenoptik und Quanteninformation an der Universität Wien. Er hielt einen 2 stündigen Schülervortrag über Quantenphysik und ging auch auf die im Projekt erstellten Experimente ein. 4 Schüler (Caroline Huber (4BHMBT), Johanna Schmidt, Michele Daroß und Michael Haspel (3AHGTI)) unserer HTL haben 3 Tage mit Herrn Fickler gemeinsam die Versuche zusammengebaut. Teile von den Versuchsaufbauten sind in der Werkstätte produziert worden.

     

    Neben den Grundlagen der Quantenmechanik ging Herr Dr. Fickler auch auf die  Forschungsgebiete am IQOQI-Institut (Quantenverschränkung, –kryptografie und -computing) ein. Herr Robert Fickler ist Mitglied der Zeilingergruppe. 2013 wurde ihm von der österreichischen Akademie der Wissenschaften der Best Paper Award für seine Publikationen zum Thema „Verschränkung von Drehimpulszuständen von Licht“ verliehen.

     

    Nach dem Vortrag und einer Diskussion wurden interessierten Schülern noch die Experimente (Einzel-, Doppelspalt und Mach-Zehnder Interferometer) vorgeführt.

    12. März 2015 | Autor: Markus Traweger