YEW Mai 2026

Von 5. bis 8. Mai stand das OKH Vöcklabruck ganz im Zeichen von Innovation, Teamwork und Unternehmergeist: Die zweiten Klassen der HTL Vöcklabruck – Abteilung Wirtschaftsingenieure nahmen an der Youth Entrepreneurship Week (YEW) teil und arbeiteten intensiv an kreativen Lösungen für alltägliche Probleme und entwickelten innovative Geschäftsideen. 

Besonders beeindruckend war die Vielfalt der entstandenen Prototypen: Einige Teams setzten ihre Ideen mit Lego, Karton und verschiedensten Bastelmaterialien händisch um, andere entwickelten digitale Prototypen mithilfe von Künstlicher Intelligenz. So entstanden innovative Konzepte, die zeigten, wie kreativ und zukunftsorientiert junge Menschen arbeiten können.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler vom erfahrenen Trainerduo Bettina Mittmannsgruber und Matthäus Radner, die mit viel Engagement durch den Innovationsprozess führten. Wertvolle Unterstützung erhielten die Teams außerdem von den Mentoren Lorenz Kothmayr, Robert Preinfalk, Erich Leberbauer, Günter Kobald sowie mehreren Fachlehrern der HTL, die konstruktives Feedback gaben und die Jugendlichen bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen unterstützten.

Am abschließenden Präsentationstag stellten die Teams ihre Projekte einer Jury bestehend aus Robert Preinfalk, Christian Renner und Angela Kaser vor. Bewertet wurden Innovationsgrad, Geschäftsmodell und Umsetzbarkeit der Ideen. In feierlichem Rahmen wurden schließlich die beste Idee, das beste Geschäftsmodell sowie die Idee mit der höchsten Realisierbarkeit ausgezeichnet.

Die Youth Entrepreneurship Week zeigte eindrucksvoll, wie viel Innovationskraft, Kreativität und unternehmerisches Potenzial in den Schülerinnen und Schülern steckt – und wie wichtig Formate sind, die genau diese Kompetenzen fördern.

 

 

Nach oben